Uwe Geisinger neuer Amtschef im Rathaus Herdorf

Nahezu 30 Jahre lang war Uwe Erner das Stadtoberhaupt des Städtchens Herdorf, jetzt steht ein neuer Uwe am Ruder, und zwar Uwe Geisinger, den meisten Einwohnern wohlbekannt durch seine rege Vereinstätigkeit bei der DJK, dem DRK und natürlich als Erster Beigeordneter der Stadt und Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeindrat Daaden-Herdorf, und mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt.

Nachdem Ernerwährend der konstituierenden Sitzung am vergangenen Freitag zunächst die ausgeschiedenen Stadtratsmitgleder verabschiedet und die neuen per Handschlag verpflichtet hatte,

übergab er den Staffelstab des Stadtbürgermeisters mit dem schlichten Satz „Hiermit führe ich dich in dein Amt ein“ an seinen Nachfolger.

Dass sich hier keine Fremden gegenüberstanden, merkte man deutlich an der herzlichen Umarmung der beiden Uwes, begleitet von anerkennendem Applaus. In seinem Schlusswort sagte Erner, er wünsche dem Städtchen alles Gute, er habe fast 30 Jahre lang alles gerne für Herdorf gemacht. Der Rat habe immer konstruktiv zusammengearbeitet, und er sei überzeugt, dass der neue Stadtrat dies mit Uwe Geisinger auch tun werde. Er wünschte dem neuen Amtsinhaber „Fortune und Schaffenskraft“.

Nach dem Ablegen des Amtseides erklärte Geisinger, er wolle „ein Kümmerer sein für dieses liebenswerte Städtchen“. Er hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit der Fraktionen,„Demokratie fängt vor Ort an in kleinsten Einheiten“, und rief anschließend dazu auf, gemeinsam für die Demokratie zu kämpfen und Deutschland wehrhaft gegen Populisten und Rechtsextremisten zu verteidigen.

Vor den Neuwahlen der Beigeordneten wurde unter großem Applaus der bisherige  Beigeordnete Detlef Stahl (SPD) nach fünfjähriger Tätigkeit verabschiedet. 

In geheimer Wahl wurde fast einstimmig als Erster Beigeordneter Stephan Romschinski (CDU) gewählt.  Weitere  Beigeordnete, ebenfalls fast einstimmig, wurde Sabine Steinau von der SPD.

Geisinger: „Nach 25 Jahren eine Frau als Beigeordnete!“

Fraktionssprecher wurden Dirk Eickhoff (CDU), Michael Samen (SPD) und Rainer Stockschläder (Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/die Grünen und Die Linke).

In offener Abstimmung und jeweils einstimmig gewählt wurden die Mitglieder der vier Herdorfer Ausschüsse: Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Schulträgerausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss.

Im Anschluss an die Sitzung, auch während einer kleinen Feier im Rathausinnenhof, gratulierten dem neuen Amtsinhaber u.a. Helmut Stühn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, sowie Landrat Dr. Peter Enders, der sich freute, den neuen Stadtbürgermeister der größten Gemeinde und  „Zentrums der VG“ zu beglückwünschen.

Mit Familien, Freunden und langjährigen Weggefährten wurde  auf die Vergangenheit angestoßen und die Zukunft eingeläutet.